Betreff
Überplanmäßige Ausgaben Sanierung Staatliche Gemeinschaftsschule Triptis, Schulteil Grundschule
Vorlage
KT/082/2017
Art
Beschlussvorlage Kreistag

Sachverhalt:

 

Im Ergebnis der Öffentlichen Ausschreibungen nach VOB wurden Angebote abgegeben, die erheblich über den Kostenschätzung/Kostenberechnung für die verschiedenen Lose lagen.

Die Beteiligung an den Öffentlichen Ausschreibungen ist erheblich zurückgegangen.

Verschiedene Lose konnten im ersten Ausschreibungsgang nicht vergeben werden, da kein bzw. kein wertbares Angebot eingegangen ist. Dabei lagen die Preise weit über den vorher geschätzten.

Verschiedene PAK-haltige Belastungen im Erdreich, wie auch im Dach, Decken und Wänden sorgen für einen erheblichen Mehraufwand. Der Landkreis als Öffentlicher Auftraggeber ist verpflichtet, belastetes Material entsprechend der Vorschriften ordnungsgemäß mit erheblichem finanziellem Mehraufwand nachweislich zu entsorgen. In der Anlage erhalten Sie eine zusätzliche Begründung durch das Planungsbüro Eichhorn.

Darüber hinaus ergeben sich Verzögerungen im Bauablauf, da ausgeschriebene Materialien durch die Wirtschaft nicht oder verspätet geliefert werden können (Anlage).

Zur Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses am 23.05.2017 wurden die voraussichtlichen Mehrkosten durch den Fachbereichsleiter, Herrn Heynisch, dem Bau- und Vergabeausschuss zugearbeitet.

 

Gemäß der Kostenverlaufsbilanz des Ingenieurbüros Eichhorn vom 16.06.2017 ergeben sich folgende Abweichungen der Kosten zwischen der Kostenschätzung und der Kostenberechnung sowie zwischen der Kostenberechnung und der aktuellen Kostenprognose.

Die Differenz zwischen der Kostenberechnung und der aktuellen Kostenprognose beträgt

ca. 15 % 355.700,-€ und resultiert zu ca. 50 % aus überhöhten Angeboten infolge der momentanen Marktsituation am Bau und zu 50 % aus Nachträgen infolge Mehrmengen und Zusatzleistungen (z.B. Bauschuttentsorgung Z2).

Die Kostendifferenz zwischen der Kostenschätzung vom 26.04.2016 und der Kostenberechnung beträgt ca. 25 % +518.000,-€ und resultiert schwerpunktmäßig aus folgenden zusätzlichen Bauleistungen, die im Zuge der Planung / LPh. 3 – 5 sowie der Bauüberwachung LPh. 8 erforderlich wurden.

 

· Neue Kanal- und Leitungsführung / Wasser, Gas, Elektro, und Heizung vom Hausanschluss   

  zur Grundschule, Mehrzweckgebäude, Regelschule und Turnhalle parallel zum vorhandenen

  massiven Versorgungskanal

- Kanallänge » 110 m

- Querung des vorhandenen massiven Kanals / Kernbohrung und Abdichtung

- Wiederverfüllung der neuen Leitungsgräben mit neuem Verfüllmaterial, da das vorhandene

   Material nicht verdichtungsfähig war / Bauschutt.

- Geplant war, die Bestandsleitung im vorhandenen Versorgungskanal zu entfernen und die

   neuen Leitungen im vorhandenen Versorgungskanal zu verlegen.

   Auf Grund des Baubeginns in der Heizperiode war es erforderlich, zur Gewährleistung der

   Versorgung der Bestandsgebäude das vorhandene Leitungsnetz weiter zu nutzen und die

   neuen Leitungen in einen separaten Rohrgraben zu verlegen.

 

· Erneuerung der Entwässerungsleitung außerhalb der Grundschule bis zur Hauptgrundleitung

  einschließlich neuer Kontrollschächte auf Grund von Schäden in den vorhandenen Leitungen

  gemäß Rohrbefahrung in LPh. 8.

- 210 m Leitungsgraben und Entwässerungsrohre neu

- 10 neue Kontrollschächte

- Wiederverfüllung der Leitungsgräben mit neuem Verfüllmaterial, da das vorhandene  

  Material nicht verdichtungsfähig war.

· Erhöhte Kosten hinsichtlich Gründung und Stahltragkonstruktion Mehrzweckraum gemäß

  Statik / LPh. 4

 

· Ersatzneubau von Bauteilen

- Eingangspodeste

- Außentüren / Südseite

 

· Fußboden neu einschließlich Unterbau

- Geplant gemäß Kostenschätzung war die Erneuerung der Fußbodenbeläge ausschließlich

  in den Fluren und ohne Estrichaustausch.

- Festgelegt in LPh. 5 – Erneuerung Estrich in den Fluren

- Festgelegt nach Beräumung / Mobilar – Erneuerung Bodenbeläge und Estrich auch in den

  Klassenzimmern.

 


Beschlussvorschlag:

 

„Der Kreistag beschließt überplanmäßige Ausgaben in Höhe von 1.057.000,00 € in der HH-Stelle 2.21165.95000  für die Sanierung der Staatlichen Gemeinschaftsschule Triptis, Schulteil Grundschule.“


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 ja

 nein

Haushaltsjahr: 2017

 planmäßige Ausgaben

 überplanmäßige Ausgaben

 außerplanmäßige Ausgaben

  Einnahmen

Haushaltsstelle: 2.21165.95000

Summe: 1057000,00

Bezeichnung der Haushaltsstelle: Sanierung Gemeinschaftsschule Triptis

Deckungsvorschläge:

 lfd. HH-Jahr

 HAR

Haushaltsstelle:

Summe: EUR

Bezeichnung der Haushaltsstelle:

2.06300.93500

4000,00

Zentrale Beschaffungsstelle

Ausstattungen

2.06700.34000

102000,00

Mehreinnahmen Verkauf Grundstücke

2.14000.93530

10000,00

Zivil- u. Kat.schutz

Erweiterung Kreisreserve

 

Bemerkungen:

   


2.16000.95020

    4000,00

Rettungsdienst

Antennenträger f. Funkrelaisstationen

2.20000.36100

   4500,00

Mehreinnahmen Investpauschale Schulen

2.20000.93220

  45000,00

Schulverwaltung Straßen-ausbaubeiträge

2.20000.93230

  60000,00

Schulverwaltung Kanal-anschlussgebühren

2.20000.95000

115000,00

Allgemeine Baumaßnahmen Schulen (u.a. Teilbetrag aus HHR)

2.20000.95010

138000,00

Brandschutzmaßnahmen Schulen (u.a. Teilbetrag aus HHR)

2.21150.95010

  30000,00

Erneuerung Deckschicht Schulhof GS Knau

2.65000.94000

  50000,00

Kreisstraßen Deckensanierung

2.65000.98600

  43000,00

Kreisstraßen Kreuzungsvereinbarungen

2.65006.94030

  90000,00

Eigenanteil Ziegenrücker Straße (Durchlass)

2.65552.94010

    8000,00

Kreisstraßen

Schleizer Dreieck

2.79000.94000

  31000,00

Radwanderweg  (Restbetrag)

2.91211.97780

236000,00

Aussetzung Tilgung

2.91211.97782

  81500,00

Aussetzung Tilgung

2.91210.97780

    5000,00

Aussetzung Tilgung

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

keine