Betreff
Beschlussfassung „Rahmenkonzeption des Pflegekinderdienstes im Landratsamt des Saale-Oral-Kreises, Fachdienst Jugend und Familie/ Jugendamt“.
Vorlage
J/011/2015
Art
Beschlussvorlage Jugendhilfeausschuss

Sachverhalt:

 

Der Jugendhilfeausschuss des Saale-Orla-Kreises hat in seiner 04.Sitzung am 12.02.2015 beschlossen, ein Konzept für den Pflegekinderdienst des Fachdienstes Jugend und Familie/ Jugendamt zu erstellen. Für die Begleitung der Konzeptionserstellung wurde eigens ein Unterausschuss „Pflegekinderdienst“ gebildet.

 

Der Vorschlag eine Konzeption für den Pflegekinderdienst zu erstellen wurde von einer Pflegeperson eingebracht und vom Jugendhilfeausschuss aufgrund von bestehenden Problemen zwischen einigen Pflegepersonen und dem Jugendamt befürwortet. Dieses Konzept soll u.a. zur Handlungssicherheit bei der Bewältigung der täglichen Arbeit im Pflegekinderwesen führen, und Orientierungshilfe hinsichtlich der Rollen- und Aufgabenverteilung sein. Es trägt zur weiteren Entwicklung eines gemeinsamen Fachverständnisses und letztendlich zur Qualitätssicherung bei der Ausgestaltung der Hilfeform Vollzeitpflege bei.

 

Besonders hervorzuheben ist, dass das hier vorgelegte Konzept des Fachdienstes Jugend und Familie/ Jugendamt von Mitarbeitern der Verwaltung unter Beteiligung einer Arbeitsgruppe von Pflegeeltern erstellt wurde.

 

Die „Rahmenkonzeption des Pflegekinderdienstes im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises, Fachdienst Jugend und Familie/ Jugendamt“ wird regelmäßig fortgeschrieben.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss des Saale-Orla-Kreises beschließt die „Rahmenkonzeption des Pflegekinderdienstes im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises, Fachdienst Jugend und Familie/ Jugendamt“.

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 ja

 nein

Haushaltsjahr: 2016

 planmäßige Ausgaben

 überplanmäßige Ausgaben

 außerplanmäßige Ausgaben

  Einnahmen

Haushaltsstelle:      

Summe:      

Bezeichnung der Haushaltsstelle:      

Deckungsvorschläge:

 lfd. HH-Jahr

 HAR

Haushaltsstelle:

Summe: EUR

Bezeichnung der Haushaltsstelle:

     

     

     

     

     

     

     

     

     

 

Bemerkungen:

     


Personelle Auswirkungen:

 

keine