Betreff
Satzung des Saale-Orla-Kreises zur Förderung von Kindern in Kindertagespflege
Vorlage
KT/051/2016
Art
Beschlussvorlage Kreistag

Sachverhalt:

 

Der Förderauftrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern bezieht sich nach §§ 22 bis 24 SGB VIII gleichermaßen auf die Förderung in Kindertagesstätten wie in Kindertagespflege.

Die Verwaltungsvorschrift zur Festsetzung der laufenden Geldleistungen in Kindertagespflege des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport vom 03.12.2015, gültig ab 01.04.2016, wurde neugefasst. Mit dieser Neufassung ändert sich die bis dato pauschalierte Auszahlung von Geldleistungen zur Anerkennung der Förderleistung. Ab 01.04.2016 wird der Betrag pro Kind und Stunde gewährt.

Aufgrund dieser Änderung waren weitreichende Anpassungen des bisherigen Verfahrens notwendig, sodass die Richtlinie des Saale-Orla-Kreises zur Förderung und Vermittlung von Kindern in Kindertagespflege nicht mehr hinreichend war. Aus diesem Grund und vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung wurden die wesentlichen Punkte zur Förderung von Kindern in Kindertagespflege in einer Satzung gefasst.

 


Beschlussvorschlag:

 

„Der Kreistag des Saale-Orla-Kreises beschließt die Satzung des Saale-Orla-Kreises zur Förderung von Kindern in Kindertagespflege in der als Anlage beigefügten Fassung.“

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 ja

 nein

Haushaltsjahr: 2016

 planmäßige Ausgaben

 überplanmäßige Ausgaben

 außerplanmäßige Ausgaben

  Einnahmen

Haushaltsstelle: 1.45420.76120

Summe: 105000,00

Bezeichnung der Haushaltsstelle: Förderung von Kindern in Tagespflege

Deckungsvorschläge:

 lfd. HH-Jahr

 HAR

Haushaltsstelle:

Summe: EUR

Bezeichnung der Haushaltsstelle:

     

     

     

     

     

     

     

     

     

 

Bemerkungen:

     


Personelle Auswirkungen:

 

Keine