Betreff
Sport- und Spielstättenrahmenleitplanung Saale-Orla-Kreis
Vorlage
KT/156/2012
Art
Beschlussvorlage Kreistag

Sachverhalt:


In § 2 Abs.1 der Thüringer Sportstättenplanungsverordnung (ThürSportPlVO) vom 27. August 1997 (GVBl. S. 343 ff) werden die Kreise verpflichtet, Sport- und Spielstättenrahmenleitpläne für ihren Wirkungskreis zu erarbeiten. Aus gegebenem Anlass war es im Jahr 2009 dringend geboten, die aus dem Jahr 2001 stammende Planung zu aktualisieren bzw. eine neue Fassung vorzulegen. Der zeitliche Rahmen hierfür war sehr begrenzt.

Zum Entwurf wurden die in §2 Abs.2 ThürSportPlV festgelegten Ministerien, Institutionen und Ämter der Kreisverwaltung beteiligt. Das im Jahr 2009 für den Sport zuständige Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit hatte in seiner Stellungnahme zahlreiche Hinweise zur zukünftigen Fortschreibung des Planes gegeben. Auf dieser Grundlage wurde eine Präzisierung des vorliegenden Rahmenplanes für erforderlich gehalten.

Dabei fanden die Ergebnisse des im Jahr 2011 durch den Kreistag beschlossenen Schulentwicklungsplanes, die Zuarbeiten der Städte und Gemeinden sowie des Kreissportbundes Berücksichtigung.

Der im Plan dargestellte Bedarf ergibt sich aus den Bedarfsrichtwerten der Anlage zur Thüringer Sportstättenplanungsverordnung und den Einwohnerzahlen. Es handelt sich hierbei um rein rechnerisch ermittelte Werte. Der objektive Bedarf wurde in Abstimmung mit dem Kreissportbund sowie den FD Schulverwaltung und Wirtschaft, Kultur, Tourismus erarbeitet. Grundsätzlich ist bei der weiteren Planung der Sport- und Spielstätten davon auszugehen, die vorhandenen Anlagen, speziell die des Breitensports zu erhalten.


Zum Entwurf der Planung erfolgte die in § 2 Abs.2 ThürSportPlV vorgeschriebene Beteiligung. Hinweise, insbesondere redaktioneller Art, seitens des Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit wurden geprüft und eingearbeitet.


Im Ergebnis der Beratung des Entwurf der Sport- und Spielstättenrahmenplanung im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport am 19.11.2012 wurden ergänzend nachstehende Vorhaben in Punkt 9 –Perspektivische investive Maßnahmen im Sport- und Spielstättenbau des Landkreises, der Städte und Gemeinden- aufgenommen:


- Ersatzneubaus der Bootshalle des Bad Lobensteiner Ruderverein 1932 e. V.

- Erneuerung Heizungsanlage im Sportlerheim Oppurg

- Brunnenbohrung für Brauchwassergewinnung auf dem Sportplatz Ranis



Beschlussvorschlag:


Der Kreistag des Saale-Orla-Kreises beschließt die Sport- und Spielstättenrahmenleitplanung des Saale-Orla-Kreises in der als Anlage beigefügten Fassung.



- 1 -


Finanzielle Auswirkungen:



ja

nein

Haushaltsjahr:     

planmäßige Ausgaben

überplanmäßige Ausgaben

außerplanmäßige Ausgaben

Einnahmen

Haushaltsstelle:      

Summe:      

Bezeichnung der Haushaltsstelle:      

Deckungsvorschläge:

lfd. HH-Jahr

HAR

Haushaltsstelle:

Summe: EUR

Bezeichnung der Haushaltsstelle:

     

     

     

     

     

     

     

     

     


Bemerkungen:

     


Personelle Auswirkungen:


keine