Betreff
Beschlussfassung über die Kriterien zur Erstellung eines Berichtes zur sozialen Situation der Menschen im Saale-Orla-Kreis
Vorlage
KT/104/2011
Art
Beschlussvorlage Kreistag

Sachverhalt:


In seiner Sitzung am 11.04.2011 beauftragte der Kreistag des Saale-Orla-Kreises den Landrat, beginnend mit dem Jahr 2012 jeweils im Zweijahresrhythmus im Kreistag einen Bericht zur sozialen Situation der Menschen im Saale-Orla-Kreis (Sozialbericht) vorzulegen. Gleichzeitig wurde der Landrat beauftragt, in Abstimmung mit dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und Familie die Berichtsinhalte zur Beschlussfassung vorzulegen.


Der Ausschuss kam in seinen beiden Beratungen zu dem Ergebnis, dass neben einer Darstellung der durch den Kreis erbrachten sozialen Leistungen die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur, der Ausbildungs- und Beschäftigungssituation sowie der Einkommenssituation im Kreis und auch im Vergleich zur Entwicklung auf Landes- und Bundesebene betrachtet wurden müssen. Die Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket werden gesondert dargestellt.


Um auch einen Zeitvergleich zu ermöglichen, soll sich der Bericht jeweils auf den Zeitraum der vergangenen zwei Jahre beziehen, der im Jahr 2012 zu erstellende Bericht also auf die Jahre 2010 und 2011.


Beschlussvorschlag:


„Der Kreistag des Saale-Orla-Kreises beschließt die Inhalte des Berichts zur sozialen Situation der Menschen im Saale-Orla-Kreis (Sozialbericht) gemäß des als Anlage beigefügten Verzeichnisses.“



- 1 -


Finanzielle Auswirkungen:



ja

nein

Haushaltsjahr:     

planmäßige Ausgaben

überplanmäßige Ausgaben

außerplanmäßige Ausgaben

Einnahmen

Haushaltsstelle:      

Summe:      

Bezeichnung der Haushaltsstelle:      

Deckungsvorschläge:

lfd. HH-Jahr

HAR

Haushaltsstelle:

Summe: EUR

Bezeichnung der Haushaltsstelle:

     

     

     

     

     

     

     

     

     


Bemerkungen:

     


Personelle Auswirkungen:


keine