Betreff
Mitgliedschaft des Saale-Orla-Kreises im Verein Geopark Schieferland in Thüringen e.V.
Vorlage
KT/104/2022
Art
Beschlussvorlage Kreistag

Sachverhalt:

 

Der Geopark Schieferland wurde am 17. Juni 2009 gegründet. Er widmet sich geowissenschaftlichen Kenntnissen und Erkenntnissen über die Region und übernimmt einen spezifischen Teilbereich der Umweltbildung. Darüber hinaus dient der Geopark Schieferland der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landkreises, insbesondere durch die Förderung von Wertschöpfung im Bereich des Geotourismus. Eine weitere Aufgabe des Geoparks Schieferland ist der Schutz und die Erhaltung des geologischen Erbes (Geotopschutz).

 

Der Geopark Schieferland stellt keine rechtsverbindliche Schutzkategorie dar, sondern ist ein Prädikat für ein Gebiet, welches über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügt. Er setzt sich aus Arealen des Naturparks Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, des Naturparks Thüringer Wald und des Naturparks Frankenwald zusammen.

 

Involviert in das Gebiet des Geoparks sind sechs Landkreise (LK Sonneberg, LK Saalfeld Rudolstadt, LK Kulmbach, LK Kronach, LK Hof, Saale-Orla-Kreis). Im Jahr 2019 feierte der Geopark Schieferland sein 10-jähriges Bestehen. Dieses feierliche Ereignis wurde zum Anlass genommen, eine gemeinsame Erklärung durch die beteiligten Landkreise zur Weiterentwicklung des Geoparks abzugeben. Am 18. November 2019 erhielt der Geopark Schieferland das besondere Prädikat „Nationaler Geopark“, ein bundesweit einheitliches touristisches Label, welches mit verschiedenen Qualitätsstandards verbunden ist. Mit der Zertifizierung gilt es seitdem, die Angebotsqualität flächendeckend zu verbessern und die damit verbundenen Chancen für den Geoschutz im Sinne eines aktiven Schutzes und Erhalts des geowissenschaftlichen und montanhistorischen Erbes einerseits und für die touristische Entwicklung der Region andererseits zu nutzen und weiterzuentwickeln.

 

Konkret waren und sind folgende Punkte abzuarbeiten:

- Fortschreibung einer Machbarkeitsstudie

- Ergänzung eines pädagogisch fundierten Umweltbildungskonzepts

- stärkere Visualisierung geologischer Aspekte bei bestehenden touristischen Wegen, Publikationen und Wanderkarten

 

Für diese zusätzlichen Aufgaben mussten neue ehrenamtliche Kräfte gewonnen werden, da die Arbeit mit den bestehenden Strukturen nicht leistbar war und ist. Aus diesem Grund wurde der Verein Geopark Schieferland in Thüringen e.V. am 06. März 2020 gegründet. Mit der Gründung des Vereins wurden die Anstrengungen konzentriert und eine zentrale Ansprechstelle geschaffen. Diese Struktur ermöglicht und koordiniert die Zusammenarbeit der Naturparkvereine (in Thüringen und Oberfranken), der Fachverbände, der zuständigen Ministerien sowie verschiedener anderer Behörden und gewährleistet eine erfolgreiche Projektarbeit.

 

Träger des Geoparks sind die Naturparkvereine (Naturpark Thüringer Wald, Naturpark Frankenwald und Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale). Aus dieser Gegebenheit heraus werden alle Mitglieder der Naturparkvereine im Geopark Schieferland in Thüringen e.V. für die Dauer ihrer Mitgliedschaft beitragsfrei gestellt. Der Saale-Orla-Kreis ist Mitglied im Verein Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Er ist aus diesem Grund laut Beitragsordnung von der Zahlung eines Mitgliedsbeitrages befreit.


Beschlussvorschlag:

 

„Der Kreistag des Saale-Orla-Kreises beschließt die Mitgliedschaft im Verein Geopark Schieferland in Thüringen e.V.“

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 ja

 nein

Haushaltsjahr:     

 planmäßige Ausgaben

 überplanmäßige Ausgaben

 außerplanmäßige Ausgaben

  Einnahmen

Haushaltsstelle:      

Summe:      

Bezeichnung der Haushaltsstelle:      

Deckungsvorschläge:

 lfd. HH-Jahr

 HAR

Haushaltsstelle:

Summe: EUR

Bezeichnung der Haushaltsstelle:

     

     

     

     

     

     

     

     

     

 

Bemerkungen:

Die Mitgliedschaft im Geopark Schieferland in Thüringen e.V. ist für den Saale-Orla-Kreis laut Satzung beitragsfrei, da der Saale-Orla-Kreis bereits Mitglied im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale ist.


Personelle Auswirkungen:

 

keine