Betreff
Neufassung der Satzung über die Schülerbeförderung des Saale-Orla-Kreises
Vorlage
KT/093/2022
Art
Beschlussvorlage Kreistag

Sachverhalt:

 

Gemäß § 4 des Thüringer Gesetzes über die Finanzierung der staatlichen Schulen (ThürSchFG) sind die Landkreise Träger der Schülerbeförderung für die in ihrem Gebiet wohnenden Schüler. Die Träger der Schülerbeförderung entscheiden bei einer notwendigen Beförderung, ob sie die anspruchsberechtigten Schüler zur Schule befördern oder ihnen oder ihren Eltern die notwenden Aufwendungen für den Schulweg erstatten. Dazu hatte der Saale-Orla-Kreis bereits eine Satzung erlassen. Diese soll auf Anregung des Kreistages und der Verwaltung aktualisiert werden.

 

Regelungsbedarf gibt es im Bereich der Klarstellung des Antragsverfahrens, insbesondere im Bereich des Schülerspezialverkehrs, im Bereich Praktikum, beim Datenschutz und bei der Verfahrensweise der Rückerstattung. Ebenso waren redaktionelle Änderungen notwendig.

 

Die Satzung wurde so formuliert, dass die Bürgerinnen und Bürger etwaige Modalitäten der Schülerbeförderung aus der Satzung eindeutig herauslesen können. Außerdem wurde die Neufassung an die bereits praktizierte Verfahrensweise im Bereich der Rückerstattung angepasst. Anregungen aus dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport wurden berücksichtigt.

 

 


Beschlussvorschlag:

  

„Der Kreistag des Saale-Orla-Kreises beschließt die Neufassung der Satzung über die Schülerbeförderung des Saale-Orla-Kreises in der als Anlage beigefügten Fassung.“

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 ja

 nein

Haushaltsjahr:     

 planmäßige Ausgaben

 überplanmäßige Ausgaben

 außerplanmäßige Ausgaben

  Einnahmen

Haushaltsstelle:      

Summe:      

Bezeichnung der Haushaltsstelle:      

Deckungsvorschläge:

 lfd. HH-Jahr

 HAR

Haushaltsstelle:

Summe: EUR

Bezeichnung der Haushaltsstelle:

     

     

     

     

     

     

     

     

     

 

Bemerkungen:

     


Personelle Auswirkungen:

 

keine